Hans Modraks Arbeitsplatz ist der Wald, genauer gesagt der Steinbacher Wald. 1997 kaufte der Unternehmer aus dem Münsterland 200ha Waldfläche rund 30km südlich von Leipzig.
Die Modraks sind Waldbauern, die ihr Wissen über diesen einzigartigen Lebensraum an die nächsten Generationen weitergeben wollen. Der Forst der Familie wird überwiegend mit Laubhölzern bewirtschaftet. Dabei fördern sie auch Arten, die sich woanders längst zurückziehen, wie Stieleiche, Elsbeere und Speierling.
Für GEO WISSEN habe ich Hans Modrak fotografiert. Beim Shooting geht er mit mir durch seinen Wald und es scheint so, als würde er jeden Stamm persönlich kennen. Die Anmut der über 100 Jahre alten Buche spüre ich unmittelbar.
Modrak verkörpert die Langsamkeit und die Geduld, die man in einen wachsenden Wald legen sollte. Er ist schier begeistert, wenn er von den abertausenden Eichelsamen spricht, die sich in steter Konkurrenz zueinander entwickeln und nach Jahren den König küren, der es hoch hinaus ins Licht geschafft hat.