Mit 42 Jahren erkrankt Sönke Nissen an spinaler Muskelatrophie, einer seltenen und unheilbaren Krankheit, bei der die eigenen Körperzellen zerstört werden. Muskelschwund bis hin zu Lähmung sind die Folge. Die Diagnose kommt zu einer Zeit, in der es für ihn beruflich und familiär top läuft.
Auf eine Zeit voller Angst und Hilflosigkeit folgt dann eine Entscheidung: Er will ergründen, was wirklich mit ihm los ist. Seiner inneren Stimme folgend macht er sich auf den Weg zu sich selbst. Er erkennt, warum er lange eine bestimmte Identität gelebt hat und arbeitet tiefsitzende Muster auf, um inneren Frieden zu erreichen. Mit der Zeit wird das scheinbar unmögliche möglich: Der körperliche Zerstörungsprozess wird langsamer und schließlich vollends gestoppt.
Voller Dankbarkeit und Demut für diesen Wachrüttler des Lebens beschließt er, seine Erkenntnisse und Erfahrungen als Keynote Speaker und Impulsgeber weiterzugeben und anderen Menschen Mut zu machen, die eigenen großen Herausforderungen zu meistern und persönlich zu wachsen.
In Zusammenarbeit mit Angela Elis (Medientrainerin) und Christoph Jahn (Kameramann und Cutter) sind “About me” und weitere Clips entstanden.